Meldung aus der Klinik | 07.11.2023

Rotkreuzklinik beteiligt sich an Seniorenmesse Wertheim

Der Informationsstand der Rotkreuzklinik Wertheim war stets umringt. Zahlreiche Besucher:innen erkundigten sich bei Sabrine Ulbrich nach häuslich-pflegerischer Versorgung, Beantragung von Sozialleistungen und Betreuungsverfügungen. Die Sozialdienst-Mitarbeiterin stand zusammen mit den beiden Pflegefachkräften Ute Weber und Silvia Pfreundschuh-Meckel für alle Fragen zur Verfügung. Das Glücksrad, bei dem kleine Preise mit dem Rundlogo des Klinikträgers, der Schwesternschaft München, zu gewinnen waren, erfreute sich großer Beliebtheit bei den Besuchern aller Altersgruppen. Viele interessierten sich auch für die Demonstration der hygienischen Händedesinfektion, die nicht erst seit Corona wichtig ist, um die Übertragung von Krankheitserregern effektiv zu unterbinden. Allerdings ist dabei die richtige Durchführung entscheidend. Die Pflegefachfrauen zeigten mithilfe der UV-Kontrolle durch eine Schwarzlicht-Box, wie viele Keime bei unsachgemäßer Anwendung noch vorhanden sind.

Auf großes Interesse stießen die Vorträge der beiden medizinischen Experten. Dr. Constanze Bohl, Chefärztin der beiden Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie für Orthopädie und Unfallchirurgie, informierte über Osteoporose. Ihr Kollege Dr. Michael Weber, Chefarzt der Inneren Medizin/Gastroenterologie, hielt einen informativen Vortrag über Darmspiegelung im Alter.

„Erstaunlich bunt gemischt war das Alter des Publikums", sagt Ute Weber rückblickend. Die Pflegefachkraft macht dafür auch das unterhaltsame Nachmittagsprogramm des WCW-Garden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene verantwortlich. Die von der DLRG angebotene Verpflegung mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen fand ebenfalls reichlich Zuspruch. Insgesamt zeigte sich der Wertheimer Seniorenbeirat sehr zufrieden mit der am 5. November zum sechsten Mal stattfindenden Seniorenmesse unter dem Motto „Alter ist kein Handicap". Die Veranstalter freuten sich unter anderem über die erstmalige Beteiligung des VDK, der fünf ansässigen ambulanten Pflegedienste, der Sanitätshäuser und Selbsthilfegruppen sowie natürlich der Rotkreuzklinik Wertheim. „Wir gewährleisten die medizinisch-pflegerische Versorgung der Bevölkerung in der Region in gewohnter Qualität. Unsere Kliniktüren stehen für alle offen, die unsere Hilfe und Betreuung benötigen", versichert das interdisziplinäre Klinikteam abschließend.

Beitrag teilen...


Suche

Im Notfall


Notaufnahme Rotkreuzklinik Wertheim
Tel. 09342/303-0
(24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Wertheim
Rotkreuzstraße 2
97877 Wertheim
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie im Erdgeschoss, schräg gegenüber dem Eingang.


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS