Bei Verdacht auf akuten Schlaganfall oder Hirnhautentzündung, unklarer Bewusstlosigkeit, frischen Lähmungen, epileptischen Anfällen:
Schlaganfallstation der Rotkreuzklinik Wertheim
Tel. 09342/303-4030 (24 Stunden besetzt)

Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112

Pflegedienst

Pflege

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

in der Rotkreuzklinik Wertheim arbeiten etwa 200 examinierte Pflegefachkräfte. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung, große Erfahrung und kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen ermöglichen es uns, eine individuelle und ganzheitliche Versorgung der Patienten anzubieten. Dabei ist es uns allen ein besonderes Anliegen, die Angehörigen einzubeziehen und spezielle Bedürfnisse zu berücksichtigen. Die Gesamtverantwortung für den Pflege- und den Funktionsdienst trage ich als Mitglied der Krankenhausleitung. In meinen Aufgaben werde ich von einem Team qualifizierter Fachkräfte für Personalentwicklung, Qualitätsmanagement, Pflegecontrolling, Hygiene und Arbeitsschutz unterstützt.

Herzlichst

Christiane Rösch
Pflegedirektorin

Leistungen

Durch gezielte Maßnahmen (Prophylaxen) senken wir das Risiko von Komplikationen und unterstützen und fördern die Mobilität der Patienten. Die Versorgung von Wunden und Verbänden gehört ebenso zu unseren Aufgaben wie Schmerzlinderung und die Förderung des Wohlbefindens der uns anvertrauten Patienten. Darüber hinaus sorgen wir für die Durchführung der ärztlich angeordneten Maßnahmen und beraten und unterstützen die Patienten und ihre Bezugspersonen in der Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit.

Pflegedirektion

Ursula Segner
Tel. 09342/303-7002
Fax 09342/303-7001

Zu den Stationen

Unser Pflegeteam setzt sich zusammen aus Gesundheits- und Krankenpflegern sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern mit dreijähriger Ausbildung. Die auf der Intensivstation, in der Anästhesie und im OP tätigen Pflegekräfte verfügen zusätzlich über eine zweijährige Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivmedizin und OP-Fachkrankenpflege. Die hohe Qualität der pflegerischen Versorgung wird durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sichergestellt.

Zum Pflegeteam

Ausbildung

Die Pflege und Unterstützung kranker und alter Menschen im Zeichen der Menschlichkeit – dafür engagiert sich die Rotkreuzklinik Wertheim in der Tradition der Schwesternschaften vom Roten Kreuz. Profitieren Sie von unserer großen, jahrzehntelangen Erfahrung als Pflegeprofis und absolvieren Sie bei uns eine Ausbildung in einem Pflegeberuf.

Mehr zur Ausbildung