Wertheim | 05.10.2016

Erster Tag der offenen Tür in der Rotkreuzklinik Wertheim

Klinik erleben - Wann? Sonntag, 09. Oktober 2016 von 11:00 Uhr – 17:00 Uhr - Eintritt frei

Schon mal hin­ter die Ku­lis­sen eines Kran­ken­haus ge­schaut? Beim ers­ten Tag der of­fe­nen Tür des neuen Rot­kreuz­kli­ni­kums sind alle Wert­hei­mer herz­lich ein­ge­la­den, die Kli­nik Back­stage ken­nen­zu­ler­nen.

In ver­schie­de­nen Rund­gän­gen zum Selbst­ent­de­cken wer­den die mo­der­nen Ab­tei­lun­gen Vis­zeral- und Ge­fäß­chir­ur­gie, Un­fall­chir­ur­gie, Am­bu­lan­ter OP, Gas­tro­en­te­ro­lo­gie, Kar­dio­lo­gie und Gy­nä­ko­lo­gie und Ge­burts­hil­fe vor­ge­stellt. Die Mit­ar­bei­ter der Kli­nik haben für die Be­su­cher Live-De­mons­tra­tio­nen me­di­zin­tech­ni­scher Ge­rä­te, Kurz­vor­trä­ge und Er­klär-Vi­de­os vor­be­rei­tet. Für das leib­li­che Wohl ist im Fest­zelt vor der Kli­nik und in der Kran­ken­haus-Ca­fe­te­ria ge­sorgt – von der Brat­wurst bis hin zu Kaf­fee und Ku­chen. Eine Mo­den­schau zeigt his­to­ri­sche Be­rufs­be­klei­dung der Schwes­tern­schaft Mün­chen. Der Ret­tungs­dienst stellt ein Ka­ta­stro­phen­schutz­fahr­zeug zur Ver­sor­gung von Ver­letz­ten vor. Für die klei­nen Be­su­cher wird Kin­der­schmin­ken in der War­te­zo­ne vor den Auf­zü­gen im 1. OG an­ge­bo­ten. Den Ab­schluss des Tages bil­det ein öku­me­ni­scher Got­tes­dienst im Raum der Stil­le um 16:30 Uhr. Die Rot­kreuz­kli­nik Wert­heim wurde im Mai 2016 nach zwei­ein­halb­jäh­ri­ger Bau­zeit er­öff­net. Mit dem neuen Kli­nik­bau wurde 60 Jahre Kran­ken­haus­tra­di­ti­on in der Carl-Roth-Stra­ße be­en­det und dafür ein neues Ka­pi­tel mo­derns­ter Ge­sund­heits­ver­sor­gung für die Re­gi­on auf­ge­schla­gen.

Pressekontakt:

Monisha Das