Pressemitteilung | 20.05.2021

Patientenbesuche in der Rotkreuzklinik wieder möglich

Nachdem pandemiebedingt Patientenbesuche in der Rotkreuzklinik nicht erlaubt waren, dürfen ab dem 26.05.2021 wieder Besucher unter bestimmten Voraussetzungen ins Haus kommen.

„Die derzeit ständig sinkenden Inzidenzen sowie die allgemein zunehmenden Lockerungen in unserer Region lassen es zu, diesen Schritt zu gehen", erklärt Krankenhausdirektorin Cornelia Krause. „Darüber freuen wir uns sehr. Schließlich unterstützen Besuche bei Patienten deren Heilungsprozess in der Regel bedeutend. Gleichzeitig werden wir weiterhin an unserem bewährten Hygienekonzept festhalten und Patienten und Mitarbeiter bestmöglich schützen."

Demnach sind Besuche in der Rotkreuzklinik aktuell unter folgenden Voraussetzungen zulässig:

• Ein Patient darf eine Person empfangen
  • Pro Tag ist ein Besuch für max. 60 Minuten gestattet
  • Besuchszeiten: Mo-So: 15:00 bis 17:00 Uhr
  • Jeder Besucher muss sich am Empfang über einen Anmeldebogen registrieren und eine FFP2-Maske während des gesamten Aufenthaltes im Haus tragen sowie die gängigen Corona-Hygiene-Regeln befolgen.
  • Der Anmeldebogen ist über www.rotkreuzklinik-wertheim.de abrufbar und sollte nach Möglichkeit bereits ausgefüllt mitgebracht werden.

Voraussetzung für den Besuch sind:

• Der Besucher ist entweder geimpft (mindestens 14 Tage nach der abschließenden Impfung; Nachweis: Impfbuch oder -bescheinigung)
  • oder genesen (ein bis sechs Monate nach Infektion, Nachweis: positiver PCR-Befund der mindestens 28 Tage zurückliegt)
  • oder genesen (Erkrankung länger als sechs Monate her, Nachweis: positiver PCR-Befund) und geimpft (mindestens 14 Tage nach Impfung).

Für alle anderen Besucher genügt der schriftliche/digitale Nachweis eines negativen Schnelltests oder eines negativen PCR-Tests (beide nicht älter als 48 Stunden).

Bei einer tagesaktuellen Inzidenz von <100 in der Stadt Wertheim genügt für Besucher der schriftliche/digitale Nachweis eines negativen Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) oder eines negativen PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden).

Unabhängig von den geänderten Regelungen gilt weiterhin, dass die Begleitung von Palliativfällen durch den engsten Familienkreis sowie die Begleitung bei der Geburt und die Nutzung von Familienzimmern in Absprache zulässig sind. Bei Unklarheiten dazu sowie zu den aktuellen Regelungen können sich Außenstehende in der Klinik jederzeit unter Tel. 09342/303-0 melden. Weitere Informationen gibt es ebenfalls unter www.rotkreuzklinik-wertheim.de.

Pressemeldung zum Download