Qualität & Sicherheit | 28.09.2022

Welttag der Patientensicherheit

Jeder Mitarbeitende unserer Kliniken gibt sein Bestes, um die Patienten gut und sicher zu behandeln und zu betreuen. Neben zahlreichen Aufgaben rund um die Diagnostik, Therapie und Pflege gehört das Verabreichen von Medikamenten mit in den Verantwortungsbereich der Pflegefachkräfte. Medikamente müssen nicht nur in der richtigen Dosierung und zum richtigen Zeitpunkt verabreicht, sondern auch richtig gelagert, überwacht und von den Ärzten richtig verordnet werden. Das Ziel des Welttags der Patientensicherheit 2022 war daher, das Bewusstsein für Medikations- und Behandlungsfehler zu schärfen und sie zu minimieren.

Die Rotkreuzkliniken beteiligten sich mit einer Aktionswoche an der globalen Kampagne der Weltgesundheitsorganisation WHO. Am Dienstag setzte die Rotkreuzklinik Wertheim mit Mitmach-Stationen, Info-Material und Giveaways die klinikübergreifende Aktionswoche fort. Worauf wir ein wenig stolz sind: In der Main-Tauber-Region beteiligten wir uns als einziger Gesundheitsversorger aktiv an der Kampagne. Am Aktionstag waren rund 60 Mitarbeitende der direkt an der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen mit dabei. Mithilfe von Infotafeln sensibilisierte unser Team des Prozess- und Qualitätsmanagement (PQM) die Teilnehmenden für die häufigsten Fehlerquellen, wie unleserliche Schrift, Dosierungsfehler, Verwechslungsgefahr durch ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Medikamente. Die Mitmach-Stationen und das Quiz waren besonders beliebt bei den Pflege-Auszubildenden der BFS für Pflege Wertheim, die unter dem Dach der Rotkreuzklinik ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann absolvieren.

Die Hauptaufgabe des Prozess- und Qualitätsmanagement PQM ist, an einer kontinuierlichen Verbesserung der medizinischen und pflegerischen Versorgung zu arbeiten. Wir möchten die Kolleg:innen im Arbeitsalltag unterstützen sowie gegenseitiges Lernen aus Fehlern und kritischen Ereignissen fördern. Der Welttag der Patientensicherheit ist ein willkommener Anlass, mit gemeinsamen Aktionen die Prozess- und Behandlungsqualität zu optimieren. Es freut uns sehr, dass dieser zu den globalen Gesundheitstagen der WHO zählende Tag auf so positive Resonanz gestoßen ist und sich viele Kolleg:innen und Auszubildende beteiligt haben. Denn Patientensicherheit geht uns alle an!

Beitrag teilen...

Autor

Alexandra Peter

Leiterin
Prozess- und Qualitätsmanagement

 

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall


Notaufnahme Rotkreuzklinik Wertheim
Tel. 09342/303-0
(24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Wertheim
Rotkreuzstraße 2
97877 Wertheim
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie im Erdgeschoss, schräg gegenüber dem Eingang.


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS