Meldung aus der Klinik | 23.03.2022

Future Day Nursing

Der Future Day Nursing ist speziell auf uns Examensschüler ausgerichtet und soll auf die interessanten Einsatzmöglichkeiten in der Rotkreuzklinik aufmerksam machen. Nach dreijähriger Pflegeausbildung werden wir in wenigen Monaten unsere Abschlussprüfungen absolvieren. Mit interessanten Darbietungen, Mitmach-Aktionen und Informationen gaben uns die Fachbereiche einen vertieften Einblick in ihr Aufgabenspektrum, um uns als neue Kolleg:innen zu gewinnen. Dafür hatte die Krankenhausleitung gemeinsam mit den Praxisanleitern ein tolles Programm vorbereitet. Obwohl ich durch die Praxiseinsätze bereits die Hauptabteilungen kenne, konnte ich beim Future Day neue, zusätzliche Bereiche und Möglichkeiten entdecken.

Zum Ablauf gehörten Informationen über Weiterbildungen, die verschiedenste Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen. Angefangen von den zweijährigen Fachweiterbildungen in den Bereichen OP, Anästhesie und Intensivmedizin bis hin zu Stationsleitungskursen oder Qualifikationen in der Aromapflege, die Bandbreite ist wirklich groß. Zudem hatten wir ausreichend Gelegenheit für praktische Übungen. In der Zentralen Notaufnahme legten wir uns gegenseitig Verbände und Daumenschienen an, im OP standen chirurgische Händedesinfektion und steriles Ankleiden auf dem Programm und in der Anästhesie übten wir an einer Puppe fachgerecht zu intubieren. Im Herzkatheterlabor konnten trainieren, einen Herzkatheter zu legen und in der Endoskopie Bonbons aus einem Karton zu fischen. Das Endoskop in der Hand und der Blick auf den Monitor ist ein bisschen wie Playstation spielen. Definitiv nicht so einfach, wie es aussieht! Das Team der internistischen Station stellte nicht nur das pflegerische Aufgabenspektrum vor, sondern gab auch eine Einführung in die Aromapflege. Nach absolviertem Programm waren noch 16 Quizfragen zu den acht Stationen, die sich vorgestellt hatten, zu beantworten. Als Preise und zur Erinnerung gab es Badeenten mit Schwesternhäubchen und Turnbeutel mit Rundlogo der Schwesternschaft München, bei uns allen ein beliebtes Accessoire.

Ich glaube, das Team der Praxisanleitung und die Mitarbeiter der Fachbereiche hatten am Programm mindestens genau so viel Spaß wie wir Schüler. Es haben sich zwar schon viele von unserem Kurs für einen Karrierestart in der Rotkreuzklinik entschieden, aber vielleicht kommen noch mehr dazu. Ich weiß, dass sich die Krankenhausleitung über jeden einzelnen neuen Mitarbeiter in der Pflege freut. Für mich ist ohnehin schon klar, dass ich im September als Pflegefachkraft in der Zentralen Notaufnahme starten werde. Ich freue mich schon darauf, denn hier in Wertheim kenne ich alle. Das ist für mich wie eine Familie.

Auch intubieren will geübt sein. Beim Future Day gab es ausreichend Gelegenheit dazu (rechts im Bild Bianca Teutsch bzw. alleine an der Trainingspuppe der Anästhesie der Rotkreuzklinik Wertheim)

Beitrag teilen...

Autor

Bianca Teutsch

Auszubildende an der BFS für Pflege Wertheim

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall


Notaufnahme Rotkreuzklinik Wertheim
Tel. 09342/303-0
(24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Wertheim
Rotkreuzstraße 2
97877 Wertheim
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie im Erdgeschoss, schräg gegenüber dem Eingang.


Weitere Notrufnummern:

Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS